Hochwasserschutz Hirschaid (Landkreis Bamberg)

Hochwasserschutzmaßnahme Hirschaid-Regnitzau

Mit den Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Regnitz im Bereich des Gemeindeteils Regnitzau des Marktes Hirschaid werden von nun an ca. 29 ha Siedlungsfläche vor Hochwasser geschützt. Das sind rd. 250 Wohnhäuser und 10 gewerbliche Betriebe sowie soziale Einrichtungen mit einem Schadenspotential von rd. 20 Millionen €.

Die technischen Hochwasserschutzmaßnahmen bieten dem Gemeindeteil Regnitzau einen Schutz gegen ein 100-jährliches Hochwasserereignis der Regnitz. In Bayern ist der Hochwasserschutz in dieser Größenordnung üblich. Ein Aufschlag wegen der zunehmenden Einflüsse durch den Klimawandel wurde berücksichtigt.

Insbesondere Hochwasserschutzmauern und -deiche gewährleisten in der Regnitzau die ausreichenden Sicherheiten. Aber auch der Bau weiterer Bauwerke wie Deichverteidigungswege, -überfahrten, zwei Schöpfwerke, Deichsiel, Kanäle und ein Rückhaltebecken waren zum Hochwasserschutz notwendig. Zudem sind wasserwirtschaftliche und naturschutzfachliche Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt worden (36.000 m³ Retentionsraumausgleich und die Neuschaffung von auwaldartigen Strukturen und Flachland-Mähwiesen).

Schöpfwerk Uferstraße Bild vergrössern Schöpfwerk Uferstraße
Deich mit Gabionen Bild vergrössern Deich mit Gabionen

Vorhabensträger ist der Freistaat Bayern. Das Vorhaben wurde von der Europäischen Union kofinanziert. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rd. 8 Millionen €, blieben im geschätzten Rahmen und teilen sich der Freistaat Bayern, die Europäische Union und der Markt Hirschaid.

Mit der Einweihung am 22. April 2016 durch die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf wurde der Hochwasserschutz Hirschaid-Regnitzau feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Einsetzen eines Dammbalkens Bild vergrössern Einsetzen eines Dammbalkens