Hochwasserschutz Drosendorf, Gew II. Ordnung Leitenbach

(Gemeinde Memmelsdorf, Landkreis Bamberg)

Bauabschnitt 2 (BA 02)

Projektträger:

Freistaat Bayern

Planung und Bauausführung:

Die Planung und Bauoberleitung des 2. Bauabschnittes zum Hochwasserschutz Drosendorf erfolgte durch das Wasserwirtschaftsamt Kronach.

Die Ausführungsplanung, Tragwerksplanung sowie die örtliche Bauüberwachung wurde an das Ingenieurbüro Höhnen & Partner aus Bamberg vergeben.

Die dazugehörige Tragwerksplanung wurde vom Ing.-Büro Ruppert & Land, Memmelsdorf erbracht.

Maßnahmenplan

Daten zur Maßnahme:

  • Hochwasserschutzmauern:
    • Gesamtlänge rd. 300 m
    • Mauerhöhe zwischen 0,50 m und 1,40 m
  • Kombination Hochwasserschutzdeiche/-mauer (Seite Sportplatz):
    • Gesamtlänge rd. 380 m
    • Deich- bzw.Mauerhöhe im Mittel 1,00 m
    • Deichkronenbreite 2,0 m (Deich nicht befahrbar)
    • Deichhinterweg zur Deichverteidigung, Breite 3,50 m
  • Hochwasserpumpwerk (westlicher Ortsrand)
    • Ausstattung: 2 Tauchmotorpumpen
    • Leistung: je 100 Liter/Sekunde
  • Gesamtkosten des Abschnittes lt. Entwurf ca.1,8 Mio. €
  • Kostenaufteilung:
    • Gemeinde Memmelsdorf 35 %
    • Freistaat Bayern / EU 65 %
  • Baubeginn (Bauabschnitt 2): Oktober 2013
  • Bauende (Bauabschnitt 2): Ende 2014

Beschreibung

Das Projekt Hochwasserschutz Drosendorf wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Mit der Fertigstellung des Bauabschnittes1, im Jahr 2007 unter der Vorhabensträgerschaft des Bezirkes Oberfranken, konnte bereits der 100-jährliche Hochwasserschutz für die südlich des Leitenbaches gelegene Siedlungsfläche von Drosendorf umgesetzt werden.

Mit dem 2. Bauabschnitt wird durch eine Kombination aus Schutzmauern, Hochwasserdeichen, Geländeauffüllungen, sowie einem HW-Pumpwerk, der verbleibende Ortsteil vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis geschützt.

Mit Fertigstellung des 2. Bauabschnittes werden künftig insgesamt 15 ha Siedlungsfläche von Drosendorf vor Hochwasser geschützt.

Baustelleneinweisung am 22. Oktober 2013

Besprechungstermin vor Ort mit Beteiligten Bild vergrössern Besprechungstermin vor Ort mit Beteiligten

Zur Baustelleneinweisung im Feuerwehrhaus von Drosendorf kamen am 22. Oktober 2013 die Beteiligten an der Hochwasserschutzmaßnahme Drosendorf (2. Bauabschnitt) zusammen. Der Bürgermeister von Memmelsdorf, Johann Bäuerlein, begrüßte die Teilnehmer und wünschte der Baumaßnahme einen unfallfreien Verlauf. Baudirektor Prem vom Wasserwirtschaftsamt Kronach gab einen Überblick über die geplanten Maßnahmen. Anschließend wurden bei der gemeinsamen Begehung des Baufelds anstehende Arbeiten besprochen.

Öffentlichkeitstermin im Rathaus von Memmelsdorf am 29. Oktober 2013

Gruppenbild mit Beteiligten und Anwohnern Bild vergrössern Gruppenbild mit Beteiligten und Anwohnern

Zur Information der Öffentlichkeit über die geplanten Arbeiten zum Hochwasserschutz von Drosendorf (2. Bauabschnitt) trafen sich am 29. Oktober 2013 im Rathaus von Memmelsdorf Anwohner, Presse, Gemeinderatsmitglieder, Vertreter der Gemeinde Memmelsdorf, des Wasserwirtschaftsamtes Kronach und des zuständige Ingenieurbüros Höhnen & Partner.

Bürgermeister Johann Bäuerlein begrüßte die Teilnehmer und gab einen Überblick über den bisherigen Ablauf der Maßnahmen und Planungen zum Hochwasserschutz . Als Vertreter des Bauherrn erläuterte Baudirektor Prem vom Wasserwirtschaftsamt Kronach dann den Anwesenden im Anschluss die geplanten Maßnahmen.

Die Vertreter des Ingenieurbüros Höhnen & Partner aus Bamberg, denen die örtliche Bauleitung beim Projekt übertragen wurde, gaben anschließend zu detaillierten Fragen aus der Bevölkerung Auskunft und informierten über die zeitlichen Abläufe der anstehenden Arbeiten.

Einweihung am 29. September 2014

Nachdem der erste Bauabschnitt der Hochwasser-Schutzmaßnahme, der noch in der Zuständigkeit des Bezirkes Oberfranken lag, bereits bis 2006 realisiert werden konnte, konnte mit der Fertigstellung des 2. Bauabschnittes der vollständige Hochwasserschutz von Drosendorf am 29. September 2014 feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Einweihungsfeier war gut besucht Bild vergrössern Die Einweihungsfeier war gut besucht.

Mit dem 2. Bauabschnitt, der im Herbst 2013 begonnen und bereits im Sommer 2014 abgeschlossen werden konnte, wird der Hochwasserschutz von Drosendorf komplettiert und die Ortschaft künftig vollständig vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt. Die Bepflanzungsarbeiten im Bereich der Baumaßnahme mit Bäumen, Sträuchern und Kletterpflanzen erfolgte im Frühjahr 2015. Die Fertigstellungspflege der Pflanzen wurde im Zuge der Maßnahme bis in den Sommer 2015 durchgeführt.

Die Enthüllung der EU-Erinnerungstafel Bild vergrössern Die Enthüllung der EU-Erinnerungstafel

Im Beisein von Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, Landrat Johann Kalb, Bürgermeister Gerd Schneider und Alt-Bürgermeister Johann Bäuerlein wurde der Gedenkstein mit der EU-Erinnerungstafel feierlich enthüllt.

Maßnahmen des Hochwasserschutzes

Hochwasserschutzmauern

Der Leitenbach mit der Hochwasserschutzmauer nach der Fertigstellung Bild vergrössern Der Leitenbach mit der Hochwasserschutzmauer nach der Fertigstellung
Die fertiggestellte Ufermauer in der Dr.-Ritz-Straße Bild vergrössern Die fertiggestellte Ufermauer in der Dr.-Ritz-Straße

Pumpwerk westlich von Drosendorf

Blick in das ausgestattete Pumpwerk Bild vergrössern Blick in das ausgestattete Pumpwerk

Hochwasserschutzdeich

Ansicht des Deiches westlich von Drosendorf Bild vergrössern Ansicht des Deiches westlich von Drosendorf

Naturnahe Gestaltung des Leitenbaches

Leitenbach mit neu gestalteter Kiesbank Bild vergrössern Leitenbach mit neu gestalteter Kiesbank

Durchgeführte ökologische Maßnahmen am Leiterbach zur Verbesserung der Gewässerstruktur mit Uferabflachungen, Totholz, Flachwasserzonen und neu gestalteter Kiesbank.

Bepflanzung

Bepflanzung am Deich westlich von Drosendorf Bild vergrössern Bepflanzung am Deich westlich von Drosendorf

Bepflanzungsarbeiten im Bereich der Baumaßnahme mit Bäumen, Sträuchern und Kletterpflanzen wurden im Frühjahr 2015 durchgeführt.

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download