Hochwasserschutz Heiligenstadt und Traindorf

Markt Heiligenstadt, Landkreis Bamberg

Beschreibung

Der Leinleiterbach hat sein Einzugsgebiet im Jura der Fränkischen Schweiz. Eine ausgeglichene Wasserführung kennzeichnet normalerweise seinen friedlichen Charakter. Bei Hochwasserführung zeigt er jedoch ein anderes Bild: Er wird zum reißenden Gewässer, das den Ortskern von Heiligenstadt bedroht. Nicht nur der Marktplatz stand mehrfach unter Wasser. Durch die Hochwasserschutzmaßnahme wird die Bebauung vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt. Erreicht wurde dies durch eine Vergrößerung der Brückenöffnungen, Rücknahme von Engstellen im Bachbett, Bau von Schutzmauern und die Neugestaltung des Leinleiterbaches. Wer beim Gewässer nur an die Funktion des Wasserabflusses denkt, vergisst ganz Wesentliches: Der Leinleiterbach ist Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere und damit ein wichtiger Bestandteil der Natur. Die Hochwasserschutzmaßnahme und Neugestaltung des Leinleiterbaches berücksichtigt dies ganz besonders. Naturnahe Uferzonen und neue Wasserflächen sind entstanden, der Übergang in die offene Talaue erhielt ausgedehnte Biotopbereiche mit Einbindung von Altwässern. Heiligenstadt ist geprägt durch wertvolle alte Bauten mit hohem denkmalpflegerischen Wert. Dies bildet den Maßstab für so wichtige gestalterische Elemente wie Brücken und Mauern. Funktionale Gesichtspunkte und der Anspruch auf städtebauliche Einbindung sind hier gleichrangig. Der Vorhabensträger der Maßnahme war der Bezirk Oberfranken. Die Baukosten betrugen ca. 0,9 Mio. Euro. Die Bauzeit erstreckte sich über die Jahre 1988 bis 1994.

Hochwasserschutz Heiligenstadt Bild vergrössern Hochwasserschutz Heiligenstadt

Der Hochwasserschutz Traindorf bietet Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis für den Ortsteil Traindorf des Marktes Heiligenstadt. Durch eine Vergrößerung der Brückenöffnungen, Rücknahme von Engstellen im Bachbett, Bau von Schutzmauern und die naturnahe Gestaltung des Leinleiterbaches wurden die biologische Wirksamkeit des Gewässers verbessert und der Freizeitwert erhöht.

Möglichkeiten

Für den an wasserwirtschaftlichen Themen interessierten Besucher von Heiligenstadt ist eine Wanderung am wasserwirtschaftlichen Lehrpfad entlang der Leinleiter zu empfehlen. Eine Attraktion ist aber auch das Schloss Greifenstein. Für den sportlichen Besucher bietet sich in Heiligenstadt ein Besuch des Hallenbades im Familienzentrum an.

Weitere Möglichkeiten:

Man kann zum geologischen Lehrpfad am Naturdenkmal Leinleiterquelle wandern. Für einen Spaziergang eignet sich auch der naturnah gestaltete Hochwasserschutz Traindorf, die sich im Gemeindegebiet des Marktes Heiligenstadt befindet.

Service:

Fahrradverleihe sind in Veil und Heiligenstadt vorhanden. Bei der Suche nach einer Unterkunft hilft Ihnen gern die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz.

Ansprechpartner

Markt Heiligenstadt
Marktplatz 20
91332 Heiligenstadt
Tel.: 09198 9299-0
Fax: 09198 997966

Öffnungszeiten

ganzjährig

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten

Dokumente zum Download