Hochwasserschutz Bad Staffelstein

Stadt Bad Staffelstein, Landkreis Lichtenfels

Beschreibung:

Während vom Hochwasser 1926 nur noch wenige Menschen berichten können, ist die Katastrophe vom 23. und 24. Mai 1978 noch in vielen Köpfen lebendig. 48 Hektar bebaute Fläche wurden in kurzer Zeit überschwemmt, und mit der Überschwemmung begann für viele das persönliche Leid. Das Hochwasser verursachte große Schäden an Gebäuden, und die Reparaturen dauerten oft Jahre.

Seit 1986 arbeiten der Bezirk, die Stadt Bad Staffelstein und das Wasserwirtschaftsamt an der Lösung des Hochwasserproblems. Bisher wurden ca. 16 Millionen € in den Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasser investiert. Der jüngste Bauabschnitt wurde 2011 fertig gestellt. In einem letzten Bauabschnitt ist ein Hochwasserrückhaltebecken oberhalb der Autobahn A 73 zu errichten.

Die Integration von klassischer Architektur wie in den Bädern des 19. Jahrhunderts und das natürliche Erscheinungsbild des alten Hains und der zwei Flussarme der Lauter waren die Herausforderungen dieser Maßnahme.

Großzügige Vorlandabsenkungen, Mauern und Deiche wurden notwendig, um ein Hochwasser schadlos ableiten zu können. Vor- und Rücksprünge, Nischen und Treppenabgänge in den Mauern, sowie die handwerklich aufwendige Sandsteinverkleidung setzen städtebauliche Akzente. Die Lauter wurde aus ihrem Schattendasein zwischen Betonrinnen der 60-er Jahre und Hinterhöfen befreit und mit wechselnder Flussbreite, kleinen Inseln und Kolken in der Sohle naturnah und fischereifreundlich gestaltet.

Hochwasserschutz Staffelstein Bild vergrössern Hochwasserschutz Bad Staffelstein

Möglichkeiten:

Bad Staffelstein ist mit Kloster Banz, der Basilika Vierzehnheiligen und dem Staffelberg touristisches Zentrum am Obermain.

Der staatlich anerkannte Heilquellenkurbetrieb bietet ambulante Badekuren an. Die Obermaintherme, Bayerns stärkste und heißeste Sole, bietet Badespaß bei Temperaturen von 28o - 36o C auf ca. 1600 qm Wasserfläche.

Zum Spazierengehen und Radfahren entlang der Hochwasserschutzanlagen laden Gehwege vom Kurbad über den Hain ins historische Zentrum der Geburtsstadt von Adam Riese ein. Beim Spazierengehen in der Altstadt kommt man am Adam-Riese-Haus vorbei.

In der Nähe der Therme befindet sich auch ein Baggersee am Main mit Campingplatz.

Weitere Möglichkeiten:

Am Obermain hat das Wasserwirtschaftsamt Kronach in einigen Bereichen wie z. B. in Zapfendorf und Unterleiterbach das Gewässer ökologisch ausgebaut. Der Main präsentiert sich hier wieder als ursprünglicher Fluss mit urwüchsiger Aue.

Ein spezielles Naturerlebnis für die Kinder ist der Wasserspielplatz in Horsdorf, der sich im Gemeindegebiet von Bad Staffelstein befindet.

Service:

Das Fremdenverkehrsamt Bad Staffelstein steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Urlaubsplanung zur Verfügung. Sie werden zahlreiche Gaststätten, teilweise mit Übernachtungsmöglichkeiten im Stadtgebiet von Bad Staffelstein finden.

Bitte beachten:

Bei Extremhochwasserereignissen ist der Gehweg entlang der Hochwasserschutz Bad Staffelstein teilweise überflutet und daher gesperrt.

Ansprechpartner:

Stadt Bad Staffelstein
Marktplatz 1
96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573 41-0
Fax: 09573 / 41-70
E-Mail: tourismus@bad-staffelstein.de

Öffnungszeiten:

ganzjährig

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten

Dokumente zum Download