Schleuse 100

Stadt Bamberg

Beschreibung:

Die Schleuse 100 wurde vor über 150 Jahren im Zuge des Kanalbaues errichtet und am 15. Juli 1846 durch den Bayernkönig Ludwig I eröffnet. Noch heute wird die Schleuse durch einen Schleusenwärter von Hand bedient und ist damit die letzte im Betrieb befindliche Schleuse des Ludwig-Donau-Main-Kanals. In der Schleuse werden vor allem Sportboote vom Kanal in die Regnitz und umgekehrt befördert. Im Jahr 2000 wurden die Schleusentore erneuert. Die technischen Daten sind hier kurz aufgeführt:

  • Länge: 35 m
  • Breite: 5 m
  • Hubhöhe: 4 m
Schleuse 100 Bild vergrössern Schleuse 100

Möglichkeiten:

Die Schleusenanlage befindet sich in einer der reizvollsten Gegenden von Bamberg. Während eines Spaziergangs durch das idyllische Mühlenviertel kann sie von der Zugbrücke aus besichtigt werden.

Weitere Möglichkeiten:

Die Stadt Bamberg bietet ein reichhaltiges Angebot zur Freizeitgestaltung. Eine bequeme Möglichkeit, einen Einblick in das romantische Weltkulturerbe Bamberg zu erhalten, ist eine Schifffahrt auf der Regnitz von der Altstadt bis in den Binnenhafen im Norden von Bamberg. Wer noch nicht genug vom Schifffahren hat, der kann auf dem Main-Donau-Kanal noch eine weitere Fahrt unternehmen.

Service:

In der Stadt Bamberg befinden sich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und traditionelle Einkehrmöglichkeiten.

Bitte beachten:

Die zugehörigen Schleusenwärterhäuschen können nicht besichtigt werden.

Ansprechpartner

zur Schleusung von Privatpersonen:

Else Mayer
Mühlwörth 15
96052 Bamberg
Tel.: 0951 28664

zur Schleusung von Gruppen:

Bamberger Faltboot Club e. V.
Tel.: 0951 68624 (Kanustation)

Bamberger Rudergesellschaft von 1884 e. V.
Tel.: 0951 24485 (Bootshaus im Hain)

für allgemeine Informationen:

Weitere Informationen erhalten Sie beim Tourismus und Kongress Service Bamberg in der Nähe des Parkhauses Geyerswörth. Die Telefonnummer lautet: 0951 2976-200.

Öffnungszeiten:

ganzjährig

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten

Dokumente zum Download